Thomas Gehrlein

Das Haus Anhalt

Über 900 Jahre Gesamtgeschichte mit Stammfolgen

2. Auflage 2013
ISBN 978-3-9814458-1-7
14,5 x 21 cm
44 S., zahlr. Abb.
Stammfolgen

Börde-Verlag Theresia Platte
Am Feldrain 12, D-59457 Werl

Preis: 6,95 €
Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Börde-Verlag

Schnellbestellungen:
Tel./Fax ++([0] 29 22) 8 15 35

Wappen des Hauses Anhalt

Kurzbeschreibung

Das Geschlecht der Askanier herrschte über 900 Jahre auf anhaltinischem, brandenburgischem und sächsischem Boden. Als erster Graf wurde Esiko im Jahr 1036 urkundlich erwähnt.

Schloss Ballenstedt heute
Schloss Ballenstedt heute

Die Askanier waren ein bedeutendes mittelalterliches Geschlecht. Mit dem 16. Jahrhundert und der Reformation begann ein neuer Aufstieg und das kleine Fürstentum gewann an Ansehen. Verschiedene Familienmitglieder heirateten in die höchsten Kreise der in Europa regierenden Häuser ein. Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst wurde bekannt als Zarin Katharina II. von Russland.

Oft geteilt, wurde Anhalt Anfang des 19. Jahrhunderts unter einem Herzog vereint. Wie für alle anderen Bundesfürsten des deutschen Kaiserreichs beendeten die Novembertage des Jahres 1918 auch die Macht des letzten Herzogs Joachim Ernst.

Thomas Gehrlein schildert sodann die aktuelle Generation, die beim heutigen Chef des Hauses, Prinz Julius Eduard, und dessen Töchtern mündet. Breiten Raum nehmen die im Buch erschienen Stammfolgen aller Linien des Hauses Askanien bis zum heutigen Tag ein.

Prinz Julius Eduard, Chef des Hauses Anhalt, mit seiner Familie
Prinz Julius Eduard, Chef des Hauses Anhalt, mit seiner Familie

Autor Thomas Gehrlein aus Viernheim verfasste schon fünf Titel in dieser erfolgreichen Schriftenreihe. Sein Text ist leicht lesbar und interessant verfasst und wird durch mehrere Bilder von Personen und Schlössern aufgelockert.